Auf der ständigen Suche nach neuen Bestzeiten beim Schwimmen stieß ich auf das Wochenendtrainingslager von Uwe Rosner.
Das Wochenende versprach intensiv und lehrreich zu werden und ich wurde nicht enttäuscht.
Am Freitagabend ging es los im Wasser mit einem Leistungstest über 400m und 200m, um dadurch die Leistungsbereiche zu bestimmen.
Am Samstag und Sonntag wechselten sich Theorie- und Praxiseinheiten ab und das „Finale“ folgte am Sonntag mit 30 x 50m Kraul.
Das Programm war auf die Bedürfnisse fortgeschrittener Schwimmer*innen perfekt zugeschnitten, anspruchsvolle Schwimmeinheiten mit variierenden Distanzen und Intensitäten, Technikkorrekturen, spezifisches Krafttraining mit verschiedenen Paddles, Bremsschirmen und Bremshosen machten die Trainingseinheiten effektiv und kurzweilig.
Neben dem Training im Wasser wurde in den Theorieeinheiten u.a. die im Training angefertigten Unterwasservideos und die Trainingspläne analysiert und durch die unmittelbare Abwechslung zwischen Theorie und Praxis hatte man nach der Theorie sofort die Gelegenheit das Gelernte in die Praxis umzusetzen.
Das Trainingslager war für mich als Neuling eine tolle Erfahrung. Ich habe viele neue Impulse für mein zukünftiges Training mitgenommen und konnte meine Pace bereits steigern.
Die professionelle Betreuung, das durchdachte Programm und der Austausch mit anderen ambitionierten Triathletinnen und Triathleten machten das Wochenende zu einer runden Sache.
Für fortgeschrittene Schwimmer*innen, die ihre schwimmerischen Fähigkeiten weiterentwickeln möchten, kann ich das Trainingslager wärmstens empfehlen. Es bietet die perfekte Mischung aus Herausforderung, Fachwissen und einem »Rund-um-Sorglos-Paket« mit leckerer Verpflegung in den Pausen für die immer hungrigen Triathlet*innen.
Ich würde mich freuen, wenn ich beim nächsten Mal wieder dabei sein dürfte!
Dörte Fehse-Ehlert
Hallo Uwe,
mit hat das Wochenende wirklich super gefallen. Es war die richtige
Mischung aus Technik, Kondition und Theorie.
Und das mit so netten Leuten ! Ich bin gern beim nächsten Mal wieder dabei.
Ralf Habighorst
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.